Passpunkte einmessen (Allgemeines)

Julian ⌂, Thursday, 14.03.2024, 12:46 (vor 44 Tagen)

Hallo zusammen,

ich plane, Passpunkte einzumessen und möchte sicherstellen, ob ihr Verbesserungsvorschläge für das Netz habt.

Mein Ziel ist ein Vergleich zwischen terrestrischem und kinematischem Scanning, wobei die Genauigkeit der terrestrischen Scanning-Referenz besonders wichtig ist.

Die Punkte 5, 6, 7 und 8 sind die Passpunkte im Innenbereich, die auf allen vier Etagen vermesse werden, was insgesamt 16 Punkte ergibt. In den Netzskizzen habe ich dies zur Vereinfachung jedoch auf diese vier Zahlen begrenzt.

Das Netz wird zweidimensional angelegt, und die Höhenbestimmung erfolgt über Nivellement, um eine höhere Genauigkeit zu erreichen.

In der ersten Variante wird eine vereinfachte Messung vorgenommen, bei der die Passpunkte im Gebäude nur aus zwei Richtungen bestimmt werden.

Die zweite Variante ist aufwendiger, da die Passpunkte im Gebäude von drei Richtungen aus erfasst werden, was die Redundanz erhöht.

Es ist allerdings noch unklar, ob eine Verbindung zwischen den Punkten 5 und 6 sowie 7 und 8 möglich ist, da ich den Grundriss nicht kenne.

Die Punkte 1, 2, 3 und 4 dienen als Passpunkte im Außenbereich.

Zur Befestigung verwende ich Spreizbolzen im Boden und Steckzapfen für Miniprismen, um die Notwendigkeit von Stativen zu reduzieren. Im Gebäude werden Papierzielmarken eingesetzt, die am Boden kleben, über denen ein Stativ zwangszentriert platziert wird.

Habt ihr Vorschläge, wie das Netz weiter verbessert werden könnte?

Viele Grüße,

Julian

Variante 1:
[image]

Variante 2:
[image]

Das ist momentan die Variante an der ich festhalte weil auf den langen Zeiten der Fassade sind oft Tafeln vor dem Fenster.

Ich habe noch einen Grundriss eingefügt

Variante 3:
[image]

Objektsituation:
[image]

Avatar

Passpunkte einmessen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 15.03.2024, 00:58 (vor 44 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,

mach doch einfach eine Netzanalyse/-simulation, dann siehst Du, wie Deine Varianten gegeneinander performen und kannst objektiv entscheiden, welche Du für sinnvoll erachtest.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Passpunkte einmessen

Julian, Friday, 15.03.2024, 10:12 (vor 43 Tagen) @ MichaeL

Hallo Julian,

mach doch einfach eine Netzanalyse/-simulation, dann siehst Du, wie Deine Varianten gegeneinander performen und kannst objektiv entscheiden, welche Du für sinnvoll erachtest.

Viele Grüße
Micha

Schon dabei :)!

Passpunkte einmessen

Julian, Friday, 15.03.2024, 11:33 (vor 43 Tagen) @ MichaeL

Hallo Julian,

mach doch einfach eine Netzanalyse/-simulation, dann siehst Du, wie Deine Varianten gegeneinander performen und kannst objektiv entscheiden, welche Du für sinnvoll erachtest.

Viele Grüße
Micha

Habe mal die Netzsimulation durchgeführt. Sieht eigentlich ganz gut aus, außer bei den Redundanzanteilen der Horizontalrichtungen.

Mir ist aufgefallen das der Netzplot im Report total verzogen ist. Ich benutze die Version:

UI Version: v20231208

DB Version v20230716

AC Version v20231208

Ich hab dir mal den Report an deine Mailadresse geschickt.

Grüße
Julian

Avatar

Passpunkte einmessen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 16.03.2024, 00:09 (vor 43 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,

Mir ist aufgefallen das der Netzplot im Report total verzogen ist.

Die Ursache sind Deine ungekürzten Koordinaten, die wohl bei der SVG-Transformation zu einer Art Stellenauslöschung führen. Wenn Du bei Deinen Koordinaten die ersten Stellen mal entfernst, ist das Problem mit der Darstellung behoben.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Passpunkte einmessen

Julian, Monday, 18.03.2024, 11:33 (vor 40 Tagen) @ MichaeL

Hi Micha,

danke das hat geklappt.

Viele Grüße
Julian

Avatar

Passpunkte einmessen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 20.03.2024, 21:49 (vor 38 Tagen) @ Julian

Hi,

habe das Template für den Plot um eine Reduktion auf den Schwerpunkt erweitert, sodass Du die Stellen nicht mehr abschneiden musst. Die Änderungen sind Teil der aktuellen JAG3D Version.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D

Passpunkte einmessen

Julian, Thursday, 21.03.2024, 11:29 (vor 37 Tagen) @ MichaeL

Hi,

habe das Template für den Plot um eine Reduktion auf den Schwerpunkt erweitert, sodass Du die Stellen nicht mehr abschneiden musst. Die Änderungen sind Teil der aktuellen JAG3D Version.

Viele Grüße
Micha

Hi,

das ist natürlich umso besser.

Danke dir!

Grüße
Julian

RSS-Feed dieser Diskussion