Fehlermeldung Trimble 3606 "Kein eindeutiges Ziel" (Geodäsie/Vermessung)

Snorf @, Tuesday, 05.11.2013, 11:59 (vor 4036 Tagen)

Ich hab ein Problem mit der Totalstation 3606 von Trimble.
In der letzten Zeit wird immer häufiger die Fehlermeldung "kein eindeutiges Ziel" von dem Gerät angezeigt, so dass eine Vermessung gar nicht erst möglich ist.
Die Frage ist, wodurch diese Fehlermeldung hervorgerufen wird, da an anderen Tagen das Gerät einwandfrei funktioniert.

An manchen Tagen scheint es zu windig zu sein, und daher das Prisma zu stark zu schwanken, aber in letzter Zeit wird die Fehlermeldung auch angezeigt, wenn es windstill ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Kann es eine Voreinstellung geben, die zu dieser Fehlermeldung führt?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, dieser Fehlermeldung auf den Grund zu gehen?

Fehlermeldung Trimble 3606 "Kein eindeutiges Ziel"

derMoeller, Tuesday, 05.11.2013, 17:06 (vor 4036 Tagen) @ Snorf

Kann es sein, dass dein Messgehilfe ne neue Jacke trägt die Reflektoren hat?

Habe mal die Erfahrung mit dem Leica 1103 gemacht. Da hatten wir von der Firma neue Außendienst-Jacken bekommen. Diese hatten dann auch Reflektions-Streifen. Bei Messungen mit großen Zielweiten und wenn diese Streifen direkt auf der selben Höhe wie der Reflektor war, kam es zu fehlerhaften Messungen. Dieses Problem erkannten wir erst nach unzähligen Testmessungen.

Fehlermeldung Trimble 3606 "Kein eindeutiges Ziel"

Snorf @, Tuesday, 05.11.2013, 17:13 (vor 4036 Tagen) @ derMoeller

Lieben Dank für die Antwort,
aber das kann es nicht sein. Die Messungen finden in Ägypten in der Sonne statt, also T-Shirts ohne Reflektor statt Jacken. Aber ist ja schonmal gut zu wissen, dass es auch solche Fehlermöglichkeiten gibt.
Momentan ist es auch nicht so heiß, daher dürfte es auch die Hitze nicht sein.

Fehlermeldung Trimble 3606 "Kein eindeutiges Ziel"

derMoeller, Tuesday, 05.11.2013, 17:47 (vor 4036 Tagen) @ Snorf

Ist diese Fehlermeldung bei großen oder kleinen Zielweiten aufgetaucht? Bei großen Zielweiten könnte durch Hitze(auch wenn du sagst, dass es nicht mehr so warm sei) ab 25° schon Luftflimmern der Grund für eine nicht saubere Messung sein.

Ansonsten gib mal ein paar Details preis. Zielweiten, Umgebung(Wasser, Land,Baustelle etc...), Temperatur und Uhrzeit der Messungen

Fehlermeldung Trimble 3606 "Kein eindeutiges Ziel"

Snorf @, Tuesday, 05.11.2013, 18:12 (vor 4036 Tagen) @ derMoeller

Naja, das Gerät funktioniert wunderbar und dann von einem Messpunkt zum nächsten kommt plötzlich diese Fehlermeldung. Am nächsten Tag funktioniert es wieder, bis irgendwann plötzlich wieder der Fehler auftaucht. Bisher nicht nachvollziehbar.
Die Hitze hatten wir auch schon im Verdacht, da meist ab 10 Uhr morgens der Fehler irgendwann auftrat, aber anfänglich hatte das Gerät überhaupt keine Probleme damit und jetzt wird es immer häufiger. Vor allem war es gerade zur Wartung.

Sobald der Fehler auftrat, versuchten wir dann z.B. die Zielweite zu ändern, aber wenn einmal der Fehler kam, war nichts mehr zu machen. Selbst wenn man das Prisma 2m vom Gerät entfernt aufstellt, tut sich nichts mehr. Damit müsste doch das Luftflimmern eigentlich auch raus sein, als Fehlerquelle.
Und die Hitze, ja keine Ahnung, also ich finde 30° sollten jetzt nicht so ein großes Problem sein. Laut Hersteller liegt die Betriebstemperatur bei bis zu +50°.

Die Zielweiten sind jetzt nicht so riesig, meist im Bereich von bis zu 50m seltener auch mal 100m. Umgebung sind große Steinbrocken und Wüstensand sowie Baustelle.

Fehlermeldung Trimble 3606 "Kein eindeutiges Ziel"

Mario Markus Meier @, Saturday, 19.07.2014, 17:41 (vor 3780 Tagen) @ Snorf

Es könnte am Surepoint von trimble liegen. Stativ zun eng/steil aufgebaut. Haben wir hin und wieder auch. Dann einfach ein Stativbein leicht festhalten. Bei uns ist es entwerder ein Neigungsfehler oder unkor. Ziel. Abhilfe: Stativ breitbeiniger aufbauen.

Erklärung trimble:

SurePoint-ZielPunKtKorreKtur
Die Trimble S6-Totalstation visiert das Ziel immer exakt an, auch bei stürmischem Wetter und Erschütterungen. Sie kompensiert sogar ein leichtes Einsinken des Stativs in den Boden. Diese einzigartige Trimble-Technologie, die sog. SurePoint-Zielpunktkorrektur, gewährleistet somit genaue Messungen. Zielpunktfehler werden reduziert und kostspielige Neubeobachtungen vermieden – optimale Genauigkeit ist garantiert!s

Ich hoffe es konnte helfen.

RSS-Feed dieser Diskussion