Ausrichung der Fußschrauben auf dem Stativteller (Instrumente)

lg16013, Thursday, 24.10.2024, 20:17 (vor 29 Tagen)

Hallo zusammen,

Im Außendienst kam neulich die Frage auf, ob die Ausrichung der Fußschrauben in Bezug zu den Stativbeinen eine Rolle spielt. Da ich bisher vorwiegend mit Leica-Instrumenten und Zubehör gearbeitet habe, baue ich automatisch den Dreifuß immer mit den Fußschrauben gegenüberliegend auf - auch wenn das Stativ einen runden Teller hat. Es geht aber auch genau andersherum, sodass man bequem zwischen den Stativbeinen steht und direkt zwei Fußschrauben wie üblich bedienen kann:

[image]

Diverse Anleitungen und weitere Literatur zeigen quasi immer den ersten Fall, wahrscheinlich weil die meisten Stativteller (vieleicht historisch?!) eine eher dreieckige Form haben. Nach längerem Überlegen kann ich aber für keine der beiden Varianten einen Vor- oder Nachteil ausmachen...

Wie macht ihr das? Gibt es eine Erklärung für eine der beiden Varianten oder ist es im Prinzip egal?

Ausrichung der Fußschrauben auf dem Stativteller

philipp, Friday, 25.10.2024, 18:13 (vor 28 Tagen) @ lg16013

Wie macht ihr das?

Ich bevorzuge Variante "gegenüber".

Zum einen lässt sich das "hochmoderne analoge Messband zur Aufbauhöhenbestimmung" :lol: so einfacher zum Messpunkt abrollen (wenn man denn doch mal über einem bekannten Punkt aufbaut).

Zum anderen stehe ich auch lieber ohne Stativbein zwischen den Vermesserbeinen ;-) am Gerät während der Feinhorizontierung - und ich drehe gerne die beiden hinteren Stellschrauben zeitgleich und die vordere dazu mit einem Daumen, was ohne "mittleres" Stativbein nur so möglich ist.

Letzteres mag beim Tachyaufbau nicht so entscheidend sein, da man das nicht so oft pro Tag tut.
Aber bei 5 Kilometer Nivellement mit 70 Standpunkten, wie ich das letztens erst hatte, ist das ein anderer Schnack... :yes:

Ausrichung der Fußschrauben auf dem Stativteller

rafl, Saturday, 26.10.2024, 12:24 (vor 27 Tagen) @ philipp

Das Ganze ist schlicht und einfach Gewohnheitssache. Es gibt bei runden Stativtellern meiner Ansicht nach keinen vernünftigen Grund für die eine oder andere Vorgehensweise.

RSS-Feed dieser Diskussion