Automatischer Höhenindex elektronisches Tachymeter (Instrumente)

Gast, Saturday, 27.01.2024, 21:19 (vor 90 Tagen)

Guten Abend,

ich habe ein altes Zeiss Elta 4 - dieses hat KEINEN elektronischen Kompensator.
Kann dieses Instrument dennoch einen mechanischen automatischen Höhenindex in Form eines freischwingenden Prismas o.Ä. haben? (Bzw. ist dies überhaupt bei einem elektronischen Kreisabgriff nach Inkrementalverfahren möglich?)

Ich kann nämlich nicht glauben, dass die angegebene Winkelgenauigkeit ganz ohne Kompensator nur durch einspielen der Alhidadenlibelle erreicht werden kann?

Weiß vielleicht jemand allgemein etwas zu dieser Thematik oder vielleicht sogar genau zu diesem Instrument? (Spätere Elta 4 waren mit einem elektronischen Einachskompensator ausgestattet.)

Vor einem Kollimator schwingt das Fadenkreuz leicht bei ruckartigem bewegen des Seitenfeintriebes - ist dies ein Indiz für einen automatischen Höhenindex? (Ich hatte es vom Wild T2 so im Kopf, dass das Bild im Ablesemikroskop schwingt und nicht im Fernrohrbild beim betätigen des Prüfknopfes für den Höhenindex)


Vielen Dank vorab.

Automatischer Höhenindex elektronisches Tachymeter

Eddi, Sunday, 28.01.2024, 16:44 (vor 90 Tagen) @ Gast

Hallo,

gucke Dir mal diese PDF an:

https://www.vermessen.de/wp-content/uploads/downloads/handbuch/Zeiss/elta2-5.pdf

Danach und nach anderen Quellen hat das ELTA 4 einen 1-Achs-Kompensator, also automatischen Höhenindex......

Eddi

Automatischer Höhenindex elektronisches Tachymeter

Eddi, Tuesday, 30.01.2024, 11:34 (vor 88 Tagen) @ Eddi

Hallo,
ich habe da noch etwas gefunden:

Laut Schlemmer "Aktuelle Instrumentenkunde" Stand 1985 besitzt das Elta 4 "weder einen automatischen Höhenindexkompensator noch eine Höhenindexlibelle"!
"Zur Orientierung des Höhenkreises muß auf jedem Standpunkt der Zenitwinkel nach einem Hilfsziel in 2 Lagen gemessen werden. Der Mikroprozessor berechnet und speichert die Indexverbesserung und korrigiert alle nachfolgenden Zenitwinkel entsprechend.":surprised:

Anscheinend gab es aber spätere Modelle mit einem Höhenindexkompensator.......

Automatischer Höhenindex elektronisches Tachymeter

Gast, Tuesday, 30.01.2024, 15:16 (vor 88 Tagen) @ Eddi

Hallo,

vielen Dank für die Recherche!
Ok, dass ist ja ein Ding, ein Tachymeter ohne automatischen Höhenindex.:no:
Wer macht denn sowas :-|

Automatischer Höhenindex elektronisches Tachymeter

Eddi, Wednesday, 31.01.2024, 09:51 (vor 87 Tagen) @ Gast

Hallo,

ja, es gab da schon einige Dinge, die ich bei Zeiss- Instrumenten aus dieser Zeit nicht verstanden habe, aber das ist der Gipfel!

RSS-Feed dieser Diskussion