Vergleich von Punktwolken mit Passpunkten (Geodäsie/Vermessung)

787d, Monday, 11.03.2024, 07:26 (vor 47 Tagen)

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Bachelorarbeit habe ich ein Gebiet mit einer Laserscann-Drohne, Photogrammetriedrohne und tachymetrisch aufgenommen.
Alle Daten sollen miteinander vergleicht werden, für eine Genauigkeitsaussage.
Die Punktwolke von der Photogrammetriedrohne liegt im Kooridnatensystem ETRS89 Zone 32 / DHHN2016 vor. Die Punktwolke von der Laserscann-Drohne habe ich mit DJI Terra ausgewertet. Leider liegt diese mit ellipsoidischen Höhen vor. Weiß jemand was man umändern müsste bzw. mit welchen Programm man diese Punktwolke verschieben kann?

Mein anderes Problem ist der Vergleich der Punktwolken mit den Punkten von der Tachymeter-Aufnahme. Weiß jemand wie ich hier am besten vorgehen sollte, um diese miteinander zu vergleichen?


Ich bin über alle Antworten, Ideen und Vorschläge dankbar :)

Viele Grüße

Avatar

Vergleich von Punktwolken mit Passpunkten

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 11.03.2024, 08:34 (vor 47 Tagen) @ 787d

Hallo,

Die Punktwolke von der Laserscann-Drohne habe ich mit DJI Terra ausgewertet. Leider liegt diese mit ellipsoidischen Höhen vor. Weiß jemand was man umändern müsste bzw. mit welchen Programm man diese Punktwolke verschieben kann?

Das BKG stellt das Quasigeoid der Bundesrepublik Deutschland kostenfrei zur Verfügung. Ein kleines Tool zum Interpolieren ist meines Wissens nach im Download enthalten.

Mein anderes Problem ist der Vergleich der Punktwolken mit den Punkten von der Tachymeter-Aufnahme. Weiß jemand wie ich hier am besten vorgehen sollte, um diese miteinander zu vergleichen?

Sollte dies nicht gerade Deine Hauptaufgabe sein in Deiner Arbeit? Vielleicht können wir Dich etwas besser unterstützen, wenn Du zunächst eigene Vorschläge und Ansätze aufführst, die Du Dir überlegt hast. Insbesondere sollte der Begriff Genauigkeitsaussage vielleicht besser erläutert werden.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Vergleich von Punktwolken mit Passpunkten

787d, Monday, 11.03.2024, 09:24 (vor 47 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort.

In DJI Terra habe ich bereits DHHN2016 als vertiales System eingestellt und mich bereits über das Geoid informiert, auf welcher Seite man die Daten dafür herunterladen kann. Allerdings ist es mir nicht gelungen die TIFF Datei zu inportieren.


Den Vergleich habe ich mir mit einem GIS System (ArcGIS) vorgestellt, in welchen alle Daten geladen werden. Anschließend wollte ich Punkte von der Punktwolke sowie Punkte von der Tachymetermessung abgreifen und die Koordinaten miteinander vergleichen. Jedoch hat dies nicht funktioniert, da das Orthophoto im Hintergrund zu ungenau wurde um exakte Punkte abzugreifen.
Welche anderen Optionen würde es noch geben dies zu Vergleichen?

Die zwei Punktwolken selbst wollte ich mit CloudCompare vergleichen.

VG

Vergleich von Punktwolken mit Passpunkten

rafl, Monday, 11.03.2024, 17:27 (vor 47 Tagen) @ 787d

Hallo,

um DGM bzw. Punktwolken, die als GeoTIFF-Datei vorliegen, in XYZ-Dateien umzuwandeln, gibt es hier eine Kurzanleitung: https://geodaten.bayern.de/odd/m/3/pdf/geotiff-konvertierung_xyz.pdf

Vielleicht hilft das ja.

Die Koordinaten aus der Tachymetermessung sind doch auch eine "Punktwolke", nur mit sehr großen Punktabständen. Die müsstest du auch in CloudCompare einlesen können. Wahrscheinlich musst du hier nur das Datenformat irgendwie in ein passendes Format ändern.

Höhe einer Punktwolke ändern

787d, Tuesday, 12.03.2024, 11:08 (vor 46 Tagen) @ 787d

Hallo,


ich habe mit der Software DJI Terra eine Punktwolke erzeugt. Leider kann in dieser Software die Höhe DHHN2016 nicht eingestellt werden. Somit liegt die Punktwolke mit ellipsoidischen Höhen vor.

Weiß jemand wie ich die Punktwolke in DHHN2016 Höhen bekommen kann?
Und mit welcher Software dies möglich ist?

Ich habe in den Gebiet auch Passpunkte bestimmt, von welchen die DHHN2016 Höhe bekannt ist.


Vielen Dank bereits im Vorraus.

Höhe einer Punktwolke ändern

Julian, Thursday, 14.03.2024, 12:17 (vor 44 Tagen) @ 787d

Hallo,


ich habe mit der Software DJI Terra eine Punktwolke erzeugt. Leider kann in dieser Software die Höhe DHHN2016 nicht eingestellt werden. Somit liegt die Punktwolke mit ellipsoidischen Höhen vor.

Weiß jemand wie ich die Punktwolke in DHHN2016 Höhen bekommen kann?
Und mit welcher Software dies möglich ist?

Ich habe in den Gebiet auch Passpunkte bestimmt, von welchen die DHHN2016 Höhe bekannt ist.


Vielen Dank bereits im Vorraus.

Hallo,

ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem und habe dann mit dem Tool welches Micha erwähnt hat die Höhen von WGS84 in DHHN2016 Höhen umkonvertiert. Du musst diese dann aber auch in den Logdateien anbringen bevor die die Punktwolke in deiner Software auswertest, aber da kommt es auch auf die Importoptionen in deiner Software drauf an. Vielleicht ist in der Software schon das Geoid hinterlegt und du hast die Funktion noch nicht gefunden.

Ansonsten kannst du auch Stichproben von Punkten in diesem Gebiet umrechnen und dann die mittlere Geoidundulation berechnen. Du könntest dann die Punktwolke in CloudCompare öffnen und diese Differenz durch Translation in Z-Richtung anbringen (id.R. 48,...m)

Das würde bei der Messgenauigkeit der Laserscandrohne welche idR. im Zentimeterbereich liegt dann eine untergeordnete Rolle spielen.

Für den Vergleich deiner Tachymetrischen aufnahme mit der Punktwolke würde ich aus der Punktwolke eine Vermaschung berechnen und dann einen Cloud-to-Mesh Vergleich machen (auch in CloudCompare).

Grüße
Julian

Höhe einer Punktwolke ändern

787d, Friday, 15.03.2024, 10:58 (vor 43 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,


vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe.

Bezgl. dem Vergleich. Würdest du aus der Punktwolke ein Mesh erstellen und dieses mit den Tachymeterdaten, welche als Punktwolke in CloudCompare geladen werden dort miteinander vergleichen?
Oder würdest du aus den Tachymeterdaten ein Mesh erstellen und dies miteinander vergleichen?

Für den Vergleich von zwei Punktwolken miteinander sollte es gehen, wenn ich diese per Cloud-to-Cloud in CloudCompare vergleiche?

Vielen Dank und VG

Höhe einer Punktwolke ändern

Julian, Friday, 15.03.2024, 13:33 (vor 43 Tagen) @ 787d

Hallo Julian,


vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe.

Bezgl. dem Vergleich. Würdest du aus der Punktwolke ein Mesh erstellen und dieses mit den Tachymeterdaten, welche als Punktwolke in CloudCompare geladen werden dort miteinander vergleichen?
Oder würdest du aus den Tachymeterdaten ein Mesh erstellen und dies miteinander vergleichen?

Für den Vergleich von zwei Punktwolken miteinander sollte es gehen, wenn ich diese per Cloud-to-Cloud in CloudCompare vergleiche?

Vielen Dank und VG

Hallo ,

der Cloud to cloud Vergleich ist leider nicht zu empfehlen weil du hier sehr stark abhängig bist von der Punktdichte, Rauschen und Messabweichungen, sowie Ausreisser.


Wie dicht ist denn deine Tachymeteraufnahme? Ist das eine Erddeponie oder im bebauten Bereich?

Ich würde hier ehe reinen Mesh-to-Mesh Vergleich vorschlagen. Du hast dadurch eine höhere Glättung der o.g. Fehlerquellen.

Das ganze wird dir in folgendem Video super erklärt und kannst das alles in CloudCompare berechnen:

https://youtu.be/b5RdZuCU9ZY?si=w0G8A48K6a2yPAJd

Gruß
Julian

Höhe einer Punktwolke ändern

787d, Friday, 15.03.2024, 14:56 (vor 43 Tagen) @ Julian

Vielen Dank für die Hilfe :)


Die Tachymeterdaten sind schon relativ dicht, allerdings teilweise erst alle 20 m neue Punkte. Ist eine Bestandsaufnahme von einem Weg.


Eine Frage bzgl. CloudCompare noch. Ich hatte dort versucht aus einer Punktwolke ein Mesh zu erzeugen, allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung: "Cloud muss nomrals haben"
Weiß jemand woran dies liegen könnte und was man dagegen tun kann um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank

Höhe einer Punktwolke ändern

Julian, Friday, 15.03.2024, 15:38 (vor 43 Tagen) @ 787d

Vielen Dank für die Hilfe :)


Die Tachymeterdaten sind schon relativ dicht, allerdings teilweise erst alle 20 m neue Punkte. Ist eine Bestandsaufnahme von einem Weg.


Eine Frage bzgl. CloudCompare noch. Ich hatte dort versucht aus einer Punktwolke ein Mesh zu erzeugen, allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung: "Cloud muss nomrals haben"
Weiß jemand woran dies liegen könnte und was man dagegen tun kann um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank

Das sind die normalennvektoren welche für jede Fläche gebildet werden müssen damit beleuchtungseffekte richtig angezeigt werden, welche für den Realismus deiner Darstellung sorgt.

Du kannst diese generieren über "compute normals" und dir diese dann auch sichtbar machen wenn du in den Eigenschaften deiner punktwolke ein Häkchen machst bei "Show normals". Ich denke für deinen Vergleich sind diese jetzt nicht so wichtig aber deine Grafik sieht dann deutlich besser aus.

[image]

In deinem Fall würde ich übrigens weil du ja auch Bruchkanten hast von diesem Weg erstmal eine Verarschung rechnen in gängigen vermessungsprogrammen wie geograf oder AutoCAD. Dann kannst du die Verarschung in Cloud compare importieren und mit der vernaschen punktwolke einen Mesh-to-mesh Vergleich machen oder die m3c2 Methode wählen.

Grüße
Julian

Höhe einer Punktwolke ändern

Julian, Friday, 15.03.2024, 15:42 (vor 43 Tagen) @ Julian

Ich meinte natürlich nicht Verarschung sondern vermaschung 😅

RSS-Feed dieser Diskussion