Buch Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

Helle @, Friday, 19.02.2010, 18:26 (vor 5391 Tagen) @ daniel

Hallo Daniel!

Das Buch "Lage- und Höhensysteme in Deutschland" von Andreas Engler und Ulrich Münster habe ich gerade in Arbeit und auch schon festgestellt. Es geht nicht sehr in die Tiefe. Aber die Formulierungen sind griffig und die wesentlichen zusammenhänge werden im Großen und Ganzen sehr konsistent herausgestellt(soweit ich das beurteilen kann. Deshalb ist es lohnenswert finde ich - auch oder gerade wenn man sich bloß mit GIS (GeoInformatinsSystemen)oder als Bauingenieur da rein schnuppert.

Über weitere Literaturhinweise wäre auch ich dankbar - auch Zeitschriften-Texte oder Uni-Skripten aus dem Vermessungswesen!

Zu dem von Michael empfohlenen Buch

von Bernhard Hofmann-Wellenhof (Autor), Herbert Lichtenegger (Autor), Elmar Wasle, dass es nur noch auf Englisch gibt

GNSS - Global Navigation Satellite Systems: GPS, GLONASS, Galileo & more

habe ich leider nirgends ein ausführliches Inhaltsverzeichnis gefunden oder einen "Blick ins Buch" - der sonst manchmal verfügbar ist - gefunden.

Deswegen noch mal die Frage: wird die Koordinatenproblematik dort verständlich und umfassend behandelt? Zur Satellitengeodäsie dachte ich wäre ich mit

Vermessung und Ortung mit Satelliten: Globales Navigationssatellitensystem (GNSS) und andere satellitengestützte Navigationssysteme
von Manfred Bauer

erst einmal ausreichend versorgt?!

Kennt jemand die Bücher:

Plane and Geodetic Surveying

von Aylmer Johnson
und

GPS for Land Surveyors

von Jan Van Sickle

und wie sieht´s da mit Verständlichkeit und Praxisbezug aus?


Eine konkrete Frage noch - da oute ich mich wahrscheinlich wieder als Laien-Gemeter:

Wie ist das den jetzt mit dem "neuen" UTM Koordinaten. Die beziehen sich jetzt nicht mehr auf das Ellipsoid vom Hayford sondern auf GRS80 was ja irgendwie weitestgehend dem Ellipsoid welches dem WGS84 3D Cartesisch zu geordnet ist (also ein WGS84 Ellipsoid) entspricht. Realisiert wird das physisch auf der Erde durch diese ETRS Punkte und GNSS-Referenzstationen, oder?

Dieses Ellipsoid des UTM (neu)ist das auch länderspezifisch ein ans Geoid bestanschließendes Ellipsoid oder ist das nun geozentrisch gelagert? Das ist mir nicht klar geworden!

Bei diesem bestanschließenden Ellipsoid erwähnt Hans Fröhlich in "Koordinatensysteme und Koordinatentransformationen" ja, früher gab es sogar nur diese einzige Möglichkeit so vor zu gehen - "bestanzuschließen". Ohne Stellitengeodäsie gab es noch gar keine geozentrisch gelagerten mittlere Ellipsoide. Also war dieses "Bestanschließende" sowieso das Ergebnis das optimal erreichbar war weil ich ja irgendwie nur am Geoid unterwegs war und die Extraterrestrischen Beobachtungen anudazumal nicht auf den Massenschwerpunkt der Erde schließen ließen. Oder wie oder was?

Hat man dieses "Bestanschließende" nun aus projektionstechnischen Gründen beibehalten oder nicht - bzw. vielleicht wegen den Höhen die ja stark mit dem Geoid verbunden sind (orthonometrische Höhen). Spielte da die Projektion - also Lagekkoordinaten überhaupt eine Rolle?

Diese Höhen ziehen einem ja auch beständig den Nerv. Gebrauchshöhen - gibt´s die jetzt noch? Was sagt da die Praxis?

Es ist ein bisschen so wie in "Lage- und Höhensysteme in Deutschland" anfangs im Vorwort gesagt wird. Fragestellungen entstehen die wieder neue Fragen aufwerfen...

Wie ist das den mit dem Begriff geodätisches Datum - bezieht sich der immer auf ein geozentrisches Ellipsoid? Und ist das mit einer bestimmten Koordinatentransformation identisch? Die Länderspezifischen Koordinatessystem - modelle (LSKS bzw. CSCS) sind wohl kein Datum? Das Geoid-Modell bringt mir aus den WGS84 Höhen - den ellipsoidischen Höhen den Übergang zu orthonometrischen Höhen. Was macht dieses LSKS - brauch ich das in dem Zusammenhang auch?

Noch zu Daniels Frage und den Newsletter von Leica: Es scheint so zu sein dass diese eher unstetig erscheinen. Die zu System 1200 wurden mit der Systemeinführung gebracht und sind dann versiegt.

Wenn´s da aber was gibt was mir entgangen ist - für Hinweise bin ich echt dankbar. Diese Newsletter haben mich sehr viel weiter gebracht (auch im Englisch lesen...)

Deswegen auch die Frage oben zu den Englischsprachigen Büchern (ist das dann Geomatik?) und dem Praxisbezug? Weitere Tipps sind hocherwünscht.

Gruß vom Alpensüdrand (wo ich gestern und vorgestern erstmals in der Saison zwei Schitouren gemacht habe und recht erschöpft bin...)

Dazu habe ich mir übrigens:

Orientierung mit Karte, Kompaß, GPS von Wolfgang Linke gekauft. Sieht sehr solide und brauchbar aus. Da stehe ich aber auch noch an Anfang...

Helle


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion