multimodales Network Dataset in ArcGIS (Allgemeines)

.seb, Monday, 01.12.2014, 09:43 (vor 3645 Tagen) @ Milly

Hallo Milly,

Gibt es beispielsweise eine Funktion, mit der ich aus den Punktdaten einer Shapefile-Datei (hier die Haltestellen) und den Linien einer Shapefile-Datei (hier die Fußwege) jeweils eine kürzeste Verbindung in einer neuen Shapefile-Datei erstellen kann, damit beide Netze verbunden sind?


Das ganze, mit dem du das lösen kannst, nennt sich "Map Algebra"... dem Zusammensetzung der Prozesse der Raster- und Vektorverarbeitung von Geodaten. Du kannst hiermit also bestimme Ergebnisse von ArcGIS miteinander verknüpfen, u.a. auch verschiedene Vektoren bzw. Shape-Dateien. Erreichen kannst du das Tool unter dem "ArcGIS Spatial Analyst" oder "ArcGIS Model Builder" . Lese auch hierzu:

Model builder von ArcGIS

In dem Model-Bilder kannst du die einzelnen Berechnungsmodule und Eingangsdaten verschieben, verknüpfen, kopieren ausschneiden etc.
Dann musst du nun in deinem Map-Algebra-Modell deine Punktedaten als Vektordaten einbinden sowie deine Liniendatei als Vektordaten. Durch einen Calculator-Prozess (ein "Taschenrechner" für Vektordaten in ArcGIS) rechnest du die Verknüpftung aus und verbindest sie durch Map-Algebra-Modell. Als Ergebnis spukt dir das Map-Algebra-Modell rechnisch verknüpfte Vektordaten.

Ich weiß auch immer nicht, warum die Leute fragen stellen, obwohl sie noch gar nicht die ganzen Tools von ArcGIS ausgeschöpft haben. Das ist wohl die Crux bei solchen komplexen Programmen.

Grüße
Sebastian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion