Höhe einer Punktwolke ändern (Geodäsie/Vermessung)

Julian, Friday, 15.03.2024, 15:38 (vor 252 Tagen) @ 787d

Vielen Dank für die Hilfe :)


Die Tachymeterdaten sind schon relativ dicht, allerdings teilweise erst alle 20 m neue Punkte. Ist eine Bestandsaufnahme von einem Weg.


Eine Frage bzgl. CloudCompare noch. Ich hatte dort versucht aus einer Punktwolke ein Mesh zu erzeugen, allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung: "Cloud muss nomrals haben"
Weiß jemand woran dies liegen könnte und was man dagegen tun kann um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank

Das sind die normalennvektoren welche für jede Fläche gebildet werden müssen damit beleuchtungseffekte richtig angezeigt werden, welche für den Realismus deiner Darstellung sorgt.

Du kannst diese generieren über "compute normals" und dir diese dann auch sichtbar machen wenn du in den Eigenschaften deiner punktwolke ein Häkchen machst bei "Show normals". Ich denke für deinen Vergleich sind diese jetzt nicht so wichtig aber deine Grafik sieht dann deutlich besser aus.

[image]

In deinem Fall würde ich übrigens weil du ja auch Bruchkanten hast von diesem Weg erstmal eine Verarschung rechnen in gängigen vermessungsprogrammen wie geograf oder AutoCAD. Dann kannst du die Verarschung in Cloud compare importieren und mit der vernaschen punktwolke einen Mesh-to-mesh Vergleich machen oder die m3c2 Methode wählen.

Grüße
Julian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion