Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Wednesday, 26.11.2014, 10:05 (vor 3650 Tagen) @ raptus93

So, ich bin jetzt soweit. Das soll heißen, ich hab mir 6 Objektpunkte bestimmt,
und für beide Kameras deren Pixelkoordinaten berechnet. In L schreibe ich jetzt die 4 Koordinaten pro Punkt untereinander nach dem Muster:

(x1L, y1L, x1R, y1R ... xnL, ynL, xnR, ynR)'

Sollte ich die Pixelkoordinaten für nur eine der Kameras berechnen? Dann ist die Struktur von L analog:

(x1,y1...xn,yn)'

Zur Ausgleichung brauche ich jetzt aber noch die Systemmatrix A, diese soll die äußere Orientierung beider (oder im ersten Schritt einer) Kamera(s) berechnen. Ich denke ich muss es direkt mit 2 Kameras machen, um klassische Strahlenbündel zu haben, richtig?

Nach all dem stellt sich mir die Frage, was mir die genauen Objektkoordinaten jetzt bringen, oder mit anderen Worten, wie kann ich dafür sorgen, dass sie in das System einfließen? A würde ich jetzt intuitiv so strukturieren, das in den Zeilen L nach den Spalten X0L,Y0L,Z0L,omegaL,phiL,kappaL abgeleitet wird. Wo bleiben da aber X, Y und Z indiziert von 1-n, schreibe ich sie in die nachfolgenden Spalten? Oder wie setze ich das Datum?

Ich hoffe dieser Thread kann auch noch anderen Leute irgendwann mal helfen.
Vielen Dank, und viele Grüße.

raptus93


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